der erste stolperstein

Die sicher bekannteste künstlerische Auseinandersetzung mit der Shoa und der Deportation von ca. sechs Million Jüdinnen und Juden durch die Deutschen sind die so genannten „Stolpersteine“ Gunter Demnigs. In 1.265 Kommunen Deutschlands sind Stolpersteine verlegt. In Augustusburg bisher nicht. Ich möchte hier den Anfang machen und den ersten Stolperstein verlegen lassen.

Er soll an die Deportation von Elsa Vera Klein *28. September 1910 in Essen, ermordet in Auschwitz am 4. März 1943, letzter bekannter Wohnort Dittmannsdorfer Straße 1E in Kunnersdorf, erinnern.

Die Patenschaft für die Verlegung eines Stolpersteins kostet 120 Euro. Ich suche weitere Pat:innen für die Verlegung von insgesamt 20 Stolpersteinen. (5 für die Familie Dreyfuß, Uferstraße, 5 für die Familie Scharlach und 9 für die Familien Liebeskind und Uhlig, die in der Vetter-Villa lebten.) Wenn Sie sich vorstellen können, eine Patenschaft zu übernehmen, werde ich die Verlegung der Stolpersteine beim Stadtrat der Stadt Augustusburg beantragen und versuchen, dass Gunter Demnig persönlich diese verlegen wird.

Wenn Sie mehr erfahren möchten und sich vorstellen können, eine Patenschaft zu übernehmen, dann melden Sie sich gerne per E-Mail bei mir: archiv@augustusburger-protokolle.org

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu dem Projekt „Stolpersteine“ von Gunter Demnig:

http://www.stolpersteine.eu/

Und hier finden Sie Informationen über die Recherche und Verlegung der Stolpersteine, gegen das Vergessen:

http://www.stolpersteine.eu/schritte/